Syz, David

15.0.100

Die Dokumente in diesem überschaulichen Dossier behandeln nicht nur Artikel über David Syz, sondern auch über seinen Bruder Dieter und seine beide Cousins Hans und Eric. Die Syz-Dynastie ist bekannt für ihren aus der Textilindustrie erlangten Reichtum und für ihr wirtschaftliches Engagement in der Schweiz. Es befinden sich vor allem Artikel aus Handelszeitungen in diesem Familiendossier, aber auch verschiedene Zuger Zeitungen berichteten über die Syz-Familie.
David Syz war im Privatsektor tätig, unter anderem als Direktor der «Elektrowatt AG». 1999 wurde er von seinem FDP-Partei-Kollegen Pascal Couchepin ins neu gegründete Staatsekretariat für Wirtschaft (seco) geholt, wo er vier Jahre tätig war. Danach versuchte er sich im Filmbusiness als Dokumentarfilmer, nebenbei war er wieder im Privatsektor tätig als Mitglied des Verwaltungsrats der «Credit Suisse».
Dieter, der Bruder von David, war von 1984 bis 1987 Konzernchef der «Landis & Gyr» und Ex-Präsident der «PTT». Später erregte er die Aufmerksam der Medien durch seine Begeisterung für den Pferdesport und Investitionen in verschiedene Turfs.
Der Cousin Hans Syz war auch in mehreren Verwaltungsräten und ist heute der Präsident der Zürcher Privatbank «Märkli-Baumann». Er wurde auch in den Medien durch sein Schaffen als Filmproduzent bekannt, unter anderem für den Film «Sennentuntschi».
Eric, ein weiterer Cousin von David, ist der Gründer der Genfer Privatbank «Syz & Co AG» (heute «SYZ Bank»). Sein Name wird in den Dokumenten dieses Familiendossier am meisten erwähnt.

Weitere Recherchen zur «Landis+Gyr AG»:
Das doku-zug.ch empfiehlt sich für eine umfassende Recherche über die «Landis+Gyr AG», denn es beherbergt eine grosse Anzahl Papierdokumente zur erfolgreichen Zuger Firma. Das Dossier über David Syz ist eines von vielen zugehörigen Themendossiers zur «Landis+Gyr AG». Um einen Überblick über den Zusammenhang zwischen der erfolgreichen Zuger Firma und David Syz zu gewinnen, siehe die Geschichte der «Landis+Gyr AG» in den Jahren 1984/1987.

Schlagwörter

  • Banque Syz SA, Banque Syz & Co SA 1995 - 2014
  • Financière SYZ SA, Financière Syz & Co SA 1996 - 2015
  • Maerki Baumann & Co. AG
  • Patrimonium AG
  • Patrimonium Invest AG, Patrimonium Capital Group AG 2006 - 2011
  • Syz Holding AG 1988 - 2005
  • Syz-Abegg (Familie)
  • Syz, Dieter
  • Syz, Eric

Querverweise

Bücher

Total 86 Dokumente seit 1984

vor 1990 1997 1998 1999
3 1 1 1
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
1 5 3 7 9 3 4 4
2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018
3 2 6 5 11 8 3 3 3